Die Philosophie unserer HNO Praxis

Gute HNO Medizin ist mehr als die Behandlung nur auf dem HNO Fachgebiet:

Basierend auf einer wissenschaftlichen Ausbildung an der Universitätsklinik Heidelberg, auf jahrzehntelanger Erfahrung und einem breiten diagnostischen Angebot bieten wir dem Patienten die Therapie, welche er für seine HNO-Beschwerden braucht. Dabei ist es oft nötig, den ganzen Menschen, seine anderen Krankheiten, seine Lebenssituation und seine Arbeitssituation einzubeziehen.

Unsere HNO Praxis ist auf vielen Fachgebieten spezialisiert, dazu zählen vor allem die Schleimhäute des ganzen Menschen bei der Allergologie. Moderne Methoden wie Hyposensibilisierung zählen zur Allergietherapie ebenso wie ganzheitliche Methoden wie Eigenblut-Therapien und Bioresonanztherapie. Eine weitere Spezialisierung bei der Behandlung des akuten und chronischen Tinnitus bedeutet die Therapie des gesamten Hör- und Gleichgewichtsorganes und vor allem der Ursachen des auftretenden Ohrgeräusches. Unsere HNO Praxis stellt moderne sonographische Verfahren ebenso zur Verfügung wie die Röntgenologie. Alle diese auf langjährige Erfahrung bestehende Diagnostik ist eine wichtige Voraussetzung für die Therapie. Die Therapie selbst ist durch eine sorgfältige Planung, Therapiebegleitung und Therapieanpassung an die jeweiligen Situationen gekennzeichnet.

Wie bei der Anamnese und der Planung ist die HNO Therapie selbst für jeden Patienten individuell angepasst. Dazu wird ein Zeitrahmen zur Verfügung gestellt, welcher dem Patienten individuell gerecht wird. Da wir alle Heilmethoden zur Verfügung stellen, Schulmedizin, konservative Medizin, alternative Medizin und operative Medizin, wird die Behandlung nicht von vorne herein auf ein Schema festgelegt. Der Patient wird bei der Wahl der Therapie stets mit einbezogen. Um die richtige Therapie wählen zu können, bekommt er von uns die ausreichende diagnostische Unterstützung und Beratung. Unser Ziel ist dabei nie die kurzfristige Korrektur einer Gesundheitsstörung sondern die umfassende Behandlung und Heilung des Patienten.

Wir freuen uns über jeden Patienten, der zu uns in unsere HNO Praxis kommt, dem wir helfen können und wir freuen uns noch mehr über jeden Patienten, der nicht mehr kommen muss, weil seine Beschwerden vollkommen geheilt sind.

Gesundes Leben und optimierte Ernährung würde 90 Prozent der finanziellen Belastungen durch z.B. Schlaganfall vermindern
MosMed-Care:
Erstes Mosbacher Präventionszentrum bietet deshalb Spitzenprävention

• Ausgleich der wichtigsten Nährstoffe (nach Messung)
• Schadstoffausgleich im Blut (nach Messung)
Dadurch Verminderung aller Zivilisationskrankheiten (Schlaganfall, Alzheimer, Krebs, Diabetes, Herzinfarkt,…) um 30%
Diese Krankheiten beginnen ca. 15-20 Jahre bevor sie bemerkt oder diagnostiziert werden, darum unser Motto:

„Präventionsmedizin statt Reparaturmedizin“
Erstes Mosbacher Präventionszentrum

Unser HNO Praxis Team

NICOLE MÜNCH

NICOLE MÜNCH

Arzthelferin
SLIT-Assistentin
EVELYN NEHRING

EVELYN NEHRING

Medizinische Fachangestellte
ELLEN WACHTER

ELLEN WACHTER

Arzthelferin
- Technische Sterilisationsassistentin
- Fachkunde Strahlenschutz
VERENA HARTMANN

VERENA HARTMANN

Medizinische Fachangestellte
- Fachkunde Strahlenschutz
- SLIT-Assistentin
- Orthomolekular-Therapeutin

Dr. med. Dieter Schwarz

DIETER SCHWARZ

DIETER SCHWARZ

Leitender Arzt
  • Studium der Naturwissenschaften und der Medizin an den Universitäten Tübingen, Essen und Heidelberg
  • Approbation zum Thema „Gerinnungsstörung bei Krebspatienten mit fernmetastasierenden Tumoren“ an der Universität Heidelberg, summa cum laude.
  • fünfjährige Fachausbildung zum HNO Arzt an der Universitätsklinik Heidelberg
  • Tätigkeiten in der Anästhesiologie sowie in der Allergologie (1 Jahr)
  • 1987 Gründung der eigenen HNO Praxis in Mosbach
  • Weiterbildungen im HNO Fachgebiet, auf dem Fachgebiet der Allergologie
  • Weiterbildungen in der plastischen Chirurgie sowie der Nasennebenhöhlen-Chirurgie
  • Weiterbildung in Alternativmedizin

Zusatzausbildungen:

Plastische Chirurgie, Röntgen Diagnostik, Mitochonderiale Medizin, Osteopathie und Allergologie.

Dr. med. Schwarz Vita & Kompetenzen

Unsere Praxisräume